SCANIA R560 V8 Hängerzug

Aus der Herpa®-SCENIX Serie stammt dieses Modell. Die Modelle dieser Reihe sind zwar mit umfangreicher Licht- und Soundtechnik ausgestattet. jedoch ist Diese für den Umbau zum DC-Car® nur wenig geeignet. Aus diesem Grund wurde, mit Ausnahme der Seitenbegrenzungsleuchten, die restliche Licht.- und Steuertechnik komplett entfernt und das Modell mit neuer, umfangreicher Lichtausstattung versehen.


Blick auf das GL46 Getriebe, die Lenkachse sowie Schalter und Updatebuchsen. Die Kabelverbindung zwischen Hauptdecoder und Anhängerdecoder wurde über die Updatebuchsen realisiert und erfordert damit keine zusätzlichen Buchsen.
Die Beleuchtung der Font teil sich wie folgt auf: 4x OSRAM Point-LEDs für die Lichtbrücke auf dem Dach (gesteuert mit MF2), 4x 0603 weiß Nebelscheinwerfer, 2x 0603 weiß Abblendlicht, 2x 0603 weiß Fernlicht, 2x 0603 weiß Topleuchten Dach oben, 2x 0603 weiß Fernlicht Dach oben. Die Blinker sind in der Bauform 0603 und 0402 ausgeführt.
Die rote Umrissbeleuchtung wurde durch 0402er LEDs realisiert, welche versenkt montiert und mittels UV-Kleber gesichert worden.
Ebenso verhält es sich mit der weißen Umrissmarkierung vorn.
Auch die Kennzeichenbeleuchtung mit 0402er LEDs darf nicht fehlen.
Die weiße Innenbeleuchtung verleiht dem Fahrerraum einen besonderen Charme.
Hier ist die seperat schaltbare Fernlichtbeleuchtung gut zu erkennen.
Auf der Lochrasterplatine befinden sich die Vorwiderstände für die einzelnen Beleuchtungselemente. Damit wird die Helligkeit der LEDs vorbildgetreu angepasst.
Über eine 5polige Steckverbindung wird der Kontakt vom Decoder zur Beleuchtung hergestellt. Die erleichtert die Wartung und Fehlersuche.