Seagrave pumper Squad 61

Bei der Firma MFÖ® habe ich endlich die US-Modelle gefunden, die ich schon immer gesucht habe. Und sofort habe ich mich dran gemacht, den ersten fire-truck zu bauen. Es ist eines der umfangreichsten und aufwändigsten Fahrzeuge, die ich bisher gebaut habe. Alleine die Programmierung der Signalanlage hat mich einige Tage gekostet. Aber das Ergebnis ist einfach atemberaubend geworden. An dieser Stelle geht mein besonderer Dank an Gisbert Fait und meinen Vater, die wesentlich zum Gelingen dieses Fahrzeugs beigetragen haben.

 DSCF4585 DSCF4586

DSCF4587 DSCF4588

Das Grundmodell ist aus Gießharz gegossen und wurde zunächst gewaschen und dann grundiert. Danach wurde das Fahrwerk aufgebaut und alle LEDs montiert. Das Fahrzeug wurde in Modulbauweise ausgeführt, d.h. man kann Aufbau und Führerhaus getrennt abnehmen. Die elektrische Verbindung wird durch Steckverbindungen automatisch hergestellt bzw. getrennt. Der 380mAh-LiPo-Akku liegt im unteren Bereich des Führerhauses und ist damit leicht auszuwechseln.

Teile Squad 61 P1260738 DSCF4628

Als Antrieb kommt ein GL-1-46-7 von Claus Ilchmann zum Einsatz. Die Lenkachse aus Messing nebst kugelgelagerten Messingfelgen stammt aus dem Hause RC-Minimodelle.

DSCF4722  20131101_090021(0)

In der Dachmitte befindet sich eine Lichteinheit mit 3 Rundumkennleuchten, also 3×3 LEDs, welche mit einem L6-Tiny angesteuert werden.

20131101_090050 20131101_090052

Insgesamt 66 LEDs wurden bei diesem Modell verbaut. Davon entfallen allein 33 LEDs auf die Sondersignalanlagen auf dem Dach und am Heck. Pro Signaleinheit sind 6 LEDs eingebaut worden. Für die Ansteuerung der neuartigen Quattroblitze habe ich selbst einen Tiny entwickelt.  Dieser steuert die originalgetreue Lichteffekte. Außerdem habe ich einen Tiny für das Wig-Wag erstellt. Damit sind die abwechselnd auf– und abblendenden Lichter an Front und Heck gemeint.

20131101_090036  20131101_085936

DSCF4617  DSCF4618 DSCF4731

Als Soundmodul verwende ich das TBS-Micro von Thomas Benedini. Den Sound habe ich selber erstellt Die Lautsprecher befinden sich im Pumpenraum. Es handelt sich um zwei Microlautsprecher, die einen Höllenlärm machen.

Als Decoder kommt ein DC07-I zum Einsatz, das TBS-Micro incl. geschwindigkeitsabhängigem Fahrgeräusch ansteuert. Dieser Decoder sitzt im Heck des Fahrzeuges, während ein DC05-I-Anhängerdecoder die Steuerung der Beleuchtung des Führerhauses übernimmt.