Drehleiter 30 IFA W50 DL30

Das Fahrzeug war bis Ende der 90er Jahre bei der BF Dresden im Einsatz. Zuletzt als Reservedrehleiter auf der Feuerwache Löbtau stationiert. Davor fuhr es im Löschzug als reguläre Drehleiter.

  Grafik29 Grafik30

Grafik38 Grafik40

Es war wirklich schwer ein originalgetreues Modell an Land zu ziehen. Aber es ist gelungen. Das Modell stammt von Siebert und besteht zum Metall (Fahrgestell) und zum anderen aus Polyurethan (Führerhaus und Aufbau).

 Grafik39

Als Antrieb wurde ein KG1048-GFK eingearbeitet. Das passte wunderbar hinein. Die Anlenkung erfolgt ebenfalls mit Messinglenkachse und Felgen von RC-Minimomodelle.de.

Grafik36 Grafik32

Die Steuerung des DC07-Si erfolgt über Fototranistoren bzw. IR-Fernempfänger. Als Energiequelle dient ein LiPo-Akku mit einer Kapazität von 200mAh. All diese Elemente sind im Führerhaus untergebracht, welches ja ausreichenden Platz dafür bietet.

Die Fototransistoren für die Abstandsteuerung sind als Zusatzscheinwerfer getarnt auf der Stoßstange untergebracht.

Der Suchscheinwerfer auf der rechten Vorderseite ist natürlich charakteristisch für diese Fahrzeuge und wird wie gewohnt mit Licht 3 geschaltet.

Grafik37 Grafik33

Grafik34

Es wurden insgesamt 19 LEDs verbaut. Die Rundumleuchten bestehen wie gehabt aus jeweils 3 0402er LEDs pro Rundumleuchte und werden durch einen L6 Lauflichttiny angesteuert.

Grafik35

Die Arbeitsscheinwerfer am Leiterpark lassen sich mit Licht 2 einschalten.