Ford E-350 Ambulance F.D.N.Y.

Zum Löschzug des fire department New York gehört selbstverständlich auch ein Rettungswagen. Busch® hat vor Jahren ein Sondermodell herausgebracht (Artikelnummer: 41810), welches sich hierfür hervorragend eignet. Das Modell ist mit sehr vielen Leuchten ausgestattet, so dass es erstmal wichtig war, die einzelnen Lichtsequenzen herauszufinden. YouTube hat mir hier gute Dienste geleistet.

DSCF4827 DSCF4828

DSCF4829 DSCF4826

Im August 2018 wurde das Fahrzeug auf einen 380mAh LiPo-Akku umgerüstet. Die Steuerung erfolgt nach wie vor durch einen DC07-Si mit angeschlossenem LCIR-Fernempfänger. Wichtig ist, wenn man einen DC07Si mit einem LiPo-Akku betreibt, dass in die Akkutest-Zuleitung immer eine Diode eingebaut wird, welche die Spannung um 0,7 Volt reduziert und damit eine Zerstörung des integrierten Spannungswandlers verhindert.

DSCF4830

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Eigenbaugetriebe.

Im Dach des Kofferaufbaus sitzt eine Platine, welche die Blitzertinys und Vorwiderstände der LEDs fasst. Der Lautsprecher (nicht im Bild) sitzt direkt hinter der Rückwand zum Fahrerhaus hin und stammt von ESU® (Art.Nr.: 50326). Das im August 2018 nachgerüstete Soundmodul TBS-Micro sitzt über dem DC07-SI -Decoder. Durch diese Sandwichbauweise können kurze Leitungslängen realisiert werden.

Die Buchse auf der linken Fahrzeugseite gegenüber vom Antrieb stellt die elektrische Verbindung vom Fahrgestell zum Kofferaufbau her. Damit können Fahrgestell und der Koffer sowie das Führerhaus komplett voneinander getrennt werden. Diese Bauweise ist für Wartungsarbeiten besonders hilfreich.

20131101_090152(0) DSCF4942

DSCF4944 DSCF4945

Insgesamt wurden 47 LEDs verbaut. Die Ansteuerung erfolgt fast ausschließlich durch selbst kreierte Tinys. Die Lauflichtblitzfolge des Aufbaus vorn hat einen weichen Übergang, während die vom Heck auch als traffic advisor fungieren kann.

Der Sound stammt von einem TBS-Micro und wurde direkt vom Originalfahrzeug aufgenommen.