DC08

DC8_Cent_klein

Der Decoder ist auf einer Platine von 7 x 15 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.

aktuelle CV-Liste für DC07/DC08 Decoder

neue Funktionen:

– umfangreiche Ansteuerungsmöglichkeit von einem Servo (z.B.: Wiederholungsbetrieb, freie Positionswahl, Lenkung, 2. Motor usw.)
– weiches Beschleunigen und Abbremsen beim Fahrstufenwechsel
– Unterstützung des Soundmoduls TBS-Micro von Thomas Benedini für Geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch sowie authentische Zusatzsounds wie Presslufthorn, Hupe, Martinshorn, Nebenabtrieb usw. (nur Analogbetrieb)
– bis zu 2 zusätzliche Multifunktionsanschlüsse (Funktion über CVs definierbar)
– Abstand-LEDs hinten separat ein- und ausschalten
– vorbereitet für aktive Infrarotrückmeldung (meldet Fahrzeuggattung, Fahrzeugnummer, Akkustatus, Status von Blinkern und der Frontblitzer)
– Fahrzeitbegrenzung in Abhängigkeit des eingebauen Akkus, dieser kann via CV´s genau definiert werden
– kostenpflichtiges Upgrade vom DC06 zum DC08 ist ohne Decodertausch nicht möglich

Auslieferungs-Varianten:

DC08-I

o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
Anschlussplan DC08-I

 

Es sind getrennte Ausgänge am DC08 Decoder vorhanden für:

– Motoranschluss
Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
Blaulicht 1 (Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden)
Blaulicht 2 (Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden)
Frontblitzer (Vorwiderstand der Platine)
Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)

    • je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 4 oder Servoausgang 1 verwendet werden

Multifunktionsanschluss 4

    • je nach CV Konfiguration (CV111) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 2 oder zum Anschluss eines Halslensor genutzt werden
    • Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden
    • • Steuerung mit Funktionstaste F11 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J

 

Multifunktionsanschluss 5 (Vorwiderstand auf der Platine)

    • je nach CV-Konfiguration (CV25) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 3 oder zum Anschluss einer Infrarot-LED für die aktive Rückmeldung genutzt werden
    • Steuerung mit Funktionstaste F12 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J

Infrarot-LED

    • zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges

 

Folgende Eingangssignale werden ausgewertet:

Anschluss für Fototransistoren

  • Diese sind für die Abstandsteuerung notwendig und dienen darüber hinaus zur Steuerung des Fahrzeuges über Funktionsbausteine oder Strahler einer DCC-Zentrale

Akkuspannung

  • der Decoder wertet alle 5 Sekunden die Akkuspannung aus
  • iIst die Spannung zu niedrig, dann kann mit CV19 festgelegt werden, was das Fahrzeug tun soll

Reedkontakt

  • damit erkennt der Decoder eine eingeschaltete Stoppstelle

Hallsensor

  • es kann ein Hallsensor angeschlossen werden um
  1. die Bus- oder Müllauto oder Feuerwehrautomatik zu aktivieren
  2. die Blaulichter und Frontblitzer ein- und auszuschalten

Serieller Eingang

  • zum Anschluss von LCIR Fernempfänger

Hinweis: Um mit dem DC-Car®Booster die neuen Funktionen F10 – F13 bedienen zu können, ist ein Upgrade der Boosterfirmware notwendig. Bitte wenden Sie sich dazu via Email an mich.

 

DCC-Protokoll

Kurze DCC-Adressen von 1 – 127, lange Adressen von 128 – 9999.
Betriebsarten:

1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los

2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden.

3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale angefahren werden.

4. Belegung der Funktionstasten

F0        Licht 1, Rücklicht
F1         Blinker links
F2        Blinker rechts
F1+F2 Warnblinker
F3        Fototransistoren vorn ein/aus
F4        Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
F5        Blaulicht
F6        Frontblitzer
F7        Licht 2
F8       MF 1 Licht 4
F9       MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)
F11      MF 4 (je nach Konfiguration der CV 111)
F12     MF 5 (je nach Konfiguration der CV 25)
F13     Infrarotstrahler hinten ein/ausschalten

Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt:

1.) Bremslicht und Warnblinker kurz
2.) Warnblinker kurz
3.) Warnblinker kurz
4.) Warnblinker kurz

Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.

Die zwei Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben.
Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden.
Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar.
Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können.
Zum Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Auto eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden.

Anschluss Updatebuchse 8×1

Anschluss Updatebuchse 4×2