DC-Car Schattenbahnhof für vier Fahrzeuge

Aufgabenstellung

Für diesen Kunden sollte ein Schattenbahnhof für vier Fahrzeuge erstellt werden. Über einen Tastendruck soll jedes Fahrzeug separat gestartet werden können. Jedem Fahrzeug ist ein fester Parkplatz zugewiesen, welchen es automatisch anfährt. Beim Abstellen der Fahrzeuge soll ein manuelles Ausschalten nicht stattfinden, d.h. die Fahrzeuge müssen komplett stromlos geschaltet werden, sobald diese anhalten. 

Lösung

DC-Car® Fahrzeuge

Jedes Fahrzeug wurde mit einem zusätzlichen Reedschalter ausgestattet, welcher als Hauptschalter dient und in Reihe zum Ein/Ausschalter montiert wurden. Weiterhin bekam jedes Fahrzeuge ein Infrarot-LED für die aktive Rückmeldung mit DC-Car®-XT. 

Anlage

Die technische Ausstattung des Schattenbahnhofs besteht aus folgenden Elementen:

1x W4-Servodecoder mit Schaltervorsatz

2x DC-Car®-XT Modul incl. Lesestellen

1x Netzteilplatine zur Stromversorgung der XT-Module

1x Funktionstiny für Geschwindigkeitsreduzierung sowie Einschalten der Beleuchtung incl. zwei IR-LEDs

2x Servoweichen (Eigenbau)

4x Servo als Stopstelle

2x Reedsensoren in der Straße

1x Magnet in der Straße zum Starten der Feuerwehrautomatik

 

Abfolge

Ein Fahrzeug fährt in den Schattenbahnhof ein und wird mit einer IR-LED auf Fahrstufe 10 abgebremst. Danach passiert es die erste XT-Lesestelle. Wenn kein Signal empfangen wurde, fährt das Fahrzeug aus dem Schattenbahnhof wieder heraus.

Wenn eine der vier zulässigen Fahrzeugnummern empfangen wurde, schaltet die erste Servoweiche und lässt das Fahrzeug in den Parkbereich einfahren. Die Ansteuerung erfolgt durch das erste XT-Modul.  Kurz nach passieren der Weiche wird durch den Magneten des Lenkhebels die Servoweiche in die Ausgangsposition zurück gestellt.

Nun passiert das Fahrzeug die zweite Lesestelle , welche ihm den richtigen Parkplatz zuweist. Das XT-Modul stellt die 4fach-Abzweigung auf die korrekte Position und das Fahrzeug fährt in die Parkbucht ein. Es kommt nun am Stopservo zum stehen. Dabei wird durch den Magneten auf dem Servohorn der Reed-Hauptschalter im Fahrzeug betätigt und das Fahrzeug ist stromlos.

Durch Aktivierung des Stopservos mittels Taster am Bedienstand, wird das Servohorn verfahren und der Reed-Hauptschalter des Fahrzeuges geschlossen. Das Decoder im Fahrzeug startet und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. An der Ausfahrt des Schattenbahnhofes befindet sich eine IR-LED, welche das Fahrlicht einschaltet. Nun verlässt das Fahrzeug den Schattenbahnhof.

Das Einsatzfahrzeug ist mit einem Hallsensor ausgerüstet. Beim Losfahren fährt es über einen Magneten und startet den Feuerwehreinsatz.