Mack MC688 Rescue 4 Saulsbury

Von Reinhard Merlau® stammt das Grundmodell für diesen Umbau. Es handelt sich um ein Rescue 4-Einsatzfahrzeug des fire department New York auf Mack MC688 Fahrgestell und Saulsbury-Aufbau. Das Fahrzeug wird unter anderem für schwere technische Hilfeleistung eingesetzt und verfügt über einen Lichtmast. Es stammt aus den 90er Jahren und wurde bereits durch ein Fahrzeug neuerer Bauart ersetzt. Deshalb sind leider recht wenig Informationen und Bilder des Originals zu finden. Ich habe dennoch versucht, dem Originalfahrzeug so nahe wie möglich zu kommen.

SAMSUNG SAMSUNG

DSCF4752 DSCF4754

SAMSUNG SAMSUNG

Das Grundmodell ist besteht aus Resin. Die notwendigen Aussparungen für das Getriebe wurden gefräst. Ebenso die Öffnungen für Updatebuchsen, Schalter und Ladebuchse.

SAMSUNG SAMSUNG

Als Antrieb kommt ein GL-1-46-7 von Claus Ilchmann zum Einsatz. Die Lenkachse aus Messing nebst kugelgelagerten Messingfelgen stammt aus dem Hause Peter Stöhr.

SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG

Das Fahrzeug wurde in Modulbauweise ausgeführt, d.h. man kann den Aufbau abnehmen. Die elektrische Verbindung wird durch eine  Steckverbindung automatisch hergestellt bzw. getrennt. Die Steckerleiste am Heck stellt die elektrische Verbindung zum Fahrgestell sicher. Der 650mAh-LiPo-Akku liegt auf dem Fahrgestell auf und ist damit leicht auszuwechseln. Der Aufbau hat eine eigene Steuerplatine erhalten, auf welcher die Annoden der LEDs bequem miteinander verbunden werden konnten.

DSCF4771 DSCF4967 SAMSUNG

Die besondere Form der Blinker am Heck ist in den USA üblich und wurden zurechtgefeilt.

DSCF4970 DSCF4974

Die Lichttsteuerung des Aufbaus erfolgt mit zwei Anhängerdecodern sowie einem Lauflicht 6-, WigWag– und Quattroblitz-Tiny.

DSCF4973 SAMSUNG DSCF4768

Insgesamt 75 LEDs wurden an diesem Modell verbaut. Die Lichtbalken vorn und hinten sind mit Rundumkennleuchten ausgerüstet. Die Wig-Wags vorn und hinten haben einen eigenen Tiny zur Ansteuerung bekommen. Getrennt schaltbar sind die Umfeldbeleuchtung sowie der Scheinwerfer vorn und der Lichtmast.  Alle Doppelblitzleuchten am Aufbau blitzen unabhängig voneinander.

Als Hauptdecoder kommt ein DC07-I zum Einsatz, der mit zukünftigen Funktionen ausgestattet ist, dazu zählt u.a. die vollständige Unterstützung des TBS-Micro inclusive geschwindigkeitsabhängigem Fahrgeräusch. Die Sounds dazu habe ich selbst kreiert.