Busautomatik

Jeder DC-Car®-Decoder hat eine eingebaute Busautomatik. Genau wie bei der Feuerwehrautomatik wird hier eine richtige Ablaufsteuerung durch zwei Magnete in der Fahrbahn und einen Hallsensor am Fahrzeugboden ermöglicht. So ist es problemlos möglich, mit minimalstem Aufwand eine Bushaltestelle realisiert werden. Mit CV100 und CV111 wird diese aktiviert. Was benötigt man dazu? Ganz einfach:

1x Fahrzeug mit DC-Car® Decoder (idealer Weise ein Bus)

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1x Hallsensor am Fahrzeugboden montiert

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Zwei Magneten in der Fahrbahn,

einer vor der Bushaltestelle

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einer in der Bushaltestelle dort, wo der Bus anhalten soll

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Ablauf:

Fährt der Bus über den ersten Magneten bremst er ab, das Bremslicht leuchtet auf und der Blinker rechts wird gesetzt. Nun fährt der Bus mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit in die Bushaltestelle ein. Kommt er an dem zweiten Magneten (in der Bushaltestelle) an stoppt er und macht den Blinker rechts sowie die Abstandsteuerung aus. Nun führt er die Funktionen gemäß CV 111 und CV112 aus (z.B. Innenlicht an, Warnblinker ein) und das für die Zeit wie sie in CV108 definiert wurde (z.B. 20 Sekunden).

Nach Ablauf dieser Zeit schaltet er die Funktionen aus CV 111/CV112 aus, den Blinker links an und schaltet die Abstandsteuerung wieder ein. Er wartet noch einen Moment um ein gerade vorbeifahrendes Fahrzeug passieren zu lassen und ordnet sich dann in den Verkehr ein. Im Anschluss daran schaltet er den Blinker links wieder aus. Die Abstandstseuerung hält die nachfolgenden Fahrzeuge an und verhindert dass diese beim Rausfahren aus der Bushaltestelle mit dem Bus kollidieren.

Man unterscheidet zwei Bushaltestellen:

1.) Hier ist es möglichen, den Verkehr am Bus vorbeizuleiten. Wenn dies der Fall ist muss der Bus in CV100 den Wert 14 eingestellt bekommen. Dieser Wert legt fest, dass der Bus während des Aufenthaltes in der Haltestelle die Abstandsteuerung ausschaltet.

2.) Bei dieser Variante werden alle Fahrzeuge hinter dem Bus angehalten und müssen warten, während dieser die Bushaltestelle bedient. In diesem Fall muss die CV100 auf den Wert 15 eingestellt werden.

 

Folgende CVs sind für die Nutzung der Busautomatik wichtig:

  • CV100 = legt die Fahrzeuggattung fest und definiert die Art der Bushaltestelle bzw. ob der Bus die Abstandststeuerung in der      Haltestell ein- bzw. ausschaltet
    • Wert 14 Abstandsteuerung bei Halt AUS
    • Wert 15 Abstandsteuerung bei Halt EIN
  • CV101 = Blinkzeit für Funktionsbaustein E7
  • CV102 = Fahrstufe auf die abgebremst wird bei Funktionsbaustein E7
  • CV103 = Zeit in Sekunden, die ein Bus an einer Haltestelle wartet, wenn er einen Halt-Befehl vom Funktionsbaustein E2 bis E5 bekommt bzw. nach erkennen des 2. Magneten. Ist dieser Wert 0, dann wird die automatische Abfahrt nicht eingeleitet.
  • CV104 = Blinkzeit für den linken Blinker. Gültig für Funktionsbaustein E6 oder Automatik für Bus und Einsatzfahrzeug. Die Zeit bestimmt, wie lange ein Fahrzeug links blinkt, bevor es losfährt. Hat das Fahrzeug die Gattung 10 oder 14, so wird die Abstandssteuerung mit dem Einschalten des Blinkers wieder aktiviert. Der nachfolgende Verkehr wird angehalten, damit sich das Fahrzeug nach Ablauf der Zeit wieder in den fließenden Verkehr einfädeln kann. Die Zeit sollte so bemessen sein, dass der Verkehr auf jeden Fall an dem stehenden Fahrzeugvorbeigefahren ist, bevor dieses wieder losfährt.
  • CV105 = Fahrstufe mit der ein Fahrzeug aus der Haltestelle anfährt. Gültig für Funktionsbaustein E oder Automatik für Bus und Einsatzfahrzeug
  • CV106 = Blinkzeit für den linken Blinker nach der Ausfahrt. Gültig für Funktionsbaustein E oder Automatik für Bus und Einsatzfahrzeug. Bestimmt die Zeit, wie lange der linke Blinker noch eingeschaltet bleibt,nachdem das Fahrzeug aus der Haltestelle losgefahren ist.
  • CV107 = Zeit in der während eines automatisch eingeleitetem Abfahrbefehls kein erneuter Haltebefehl angenommen wird. Gültig für Funktionsbaustein E. Diese Zeitfenster verhindert, dass durch den Haltebefehl des Funktionsbausteins dasFahrzeug sofort wieder angehalten wird.
  • CV108 =Haltezeit für Funktionsbaustein D1 – D4
    • 0 = hält so lange bis ein An- oder Abfahrbefehl empfangen wird
    • 1-63 = hält 1-63 Sekunden
  • CV109 = Busfunktion: Blinkzeiten für Funktionsbaustein D bzw. wenn 1. Magnet erkannt wurde
  • CV110 = Busfunktion: Fahrstufe mit der ein Bus in der Haltestelle einfährt
  • CV111 = Aktiviert die Busfunktion
    • Wert 1 Busfunktion aktiv
    • Wert 123 Busfunktion aktiv, bei Halt wird Licht 2 für Dauer des Aufenthaltes eingeschaltet
  • CV112 = Definition der Funktionen während des Halts
    •  1 = Linker Blinker
    • 2 = Rechter Blinker
    • 3 = Warnblinker
    • 4 = Licht 2
    • 5 = Licht 3 (Abhängig von CV20)
    • 16 = Licht 4 (Abhängig von CV20)
    • 32 = Blaulichter
    • 64 = Frontblitzer
    • 128 = Fahrlicht

     

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